Regeländerungen 2021/22

Antworten
Micha
Schiedsrichterobmann
Beiträge: 412
Registriert: 11.01.2017, 06:22
Kontaktdaten:

Regeländerungen 2021/22

Beitrag von Micha » 17.06.2021, 15:59

Hier liste ich euch kurz und knapp die Regeländerungen auf, es ist nichts wildes geändert worden.

Neue Handspiel Regel zur Saison 21/22
Beim Handspiel gibt es zwei maßgebliche Regeländerungen. Die erste neue Regeländerung beschäftigt sich damit, wann der Schiedsrichter ein Handspiel als unnatürliches Vergrößern der Körperfläche und somit als strafbares Handspiel bewerten sollte. Die zweite neue Regeländerung handelt von unabsichtlichem aber trotzdem strafbarem Handspiel, weil dies in Zusammenhang mit einem unmittelbar folgendem Tor steht.

Überblick der neuen Handspielregel:
Strafbares Handspiel kann gemäß der neuen Fußballregeln durch 3 Gründe vorliegen:

Offensichtliche Absicht
Unnatürliches Vergrößern der Körperfläche (Regeländerung)
Unmittelbarer Zusammenhang mit einem Tor (Regeländerung)


Neue Handspiel Regel: Unnatürliches Vergrößern der Körperfläche?
Die neuen Fußballregeln verzichten komplett auf Sonderregelungen bei Abprallern vom eigenen oder gegnerischen Körper. Stattdessen wird neben dem offensichtlichen Handspiel nur noch darauf geachtet, ob es sich um ein unnatürliches Vergrößern der Körperfläche handelt. Unnatürlich bedeutet hier, dass keine der beiden folgenden Aussagen zutrifft: 1. Die Position der Hand oder des Arm ist die Folge einer Körperbewegung des Spielers in der Situation, 2. Die Haltung der Hand oder des Arms kann durch die Körperbewegung des Spielers gerechtfertigt werden.

Wenn also keiner der beiden genannten Punkte zutrifft, dann handelt es sich unabhängig von der Höhe der Hände und Arme um ein strafbares Handspiel. Wenn ein Spieler sich zum Beispiel im Fallen mit dem Arm abstützt, trifft ganz klar die 2. Aussage zu, dass die Armhaltung durch die Körperbewegung gerechtfertigt werden kann. Auch wenn dieses Beispiel nicht mehr explizit in den Regeln steht, handelt es sich weiterhin nicht um ein strafbares Handspiel. In den Regeln steht über das unnatürliche Vergrößern: “Mit einer solchen Hand-/ Armhaltung geht der Spieler das Risiko ein, dass der Ball an seine Hand/ seinen Arm springt und er dafür bestraft wird” (IFAB).


Neue Handspielregel: Torerfolg des Spielers nach Handspiel
Mit den Fußball Regeländerungen 21/22 gelten nur noch die beiden folgende Fälle als unabsichtliches aber aufgrund der Situation trotzdem strafbares Handspiel: 1. Der Ball trifft direkt nach einem Handkontakt in das gegnerische Tor oder 2. der Spieler, der den Ball mit der Hand berührt hat, erzielt unmittelbar nach dem Handkontakt ein Tor. Es ist also mit der neuen Handspielregel nicht mehr strafbar, wenn der Angreifer nach dem Handkontakt zu einer guten Torchance kommt oder wenn ein Mitspieler unmittelbar danach ein Tor erzielt oder zu einer Torchance kommt.


Bestrafung von Tricks zum Umgehen der Rückpassregel
Alte Regel zum Umgehen der Rückpassregel
Gemäß der alten Fußballregeln wird die Umgehung der Rückpassregel aus dem laufenden Spiel heraus als Unsportlichkeit bewertet. Wenn ein Spieler sich zum Beispiel selbst den Ball hochlegt, um diesen dann mit dem Kopf zum Torwart zurück zu spielen, wird der Spieler verwarnt und das Spiel mit einem indirekten Freistoß fortgesetzt. Dabei ist es egal, ob der Torwart den Ball dann wirklich mit der Hand aufnimmt oder nicht.


Weitere kleinere Regeländerungen 2021
Regeländerung 2021 zur Form der Tore
Im letzten Jahr gab es eine Fußball Regeländerung, die es erlaubte, dass unterschiedliche Formen für den Torpfosten oder die Torlatte verwendet werden dürfen, nämlich quadratisch, rechteckig, rund oder elliptisch. In diesem Jahr wurde nochmal die Anpassung vorgenommen, dass zwar beliebige Kombinationen von Formen für den Pfosten und die Latte erlaubt sind, beide Tore jedoch einen identischen Aufbau haben müssen.

Regeländerung 2021 zu Vergehen gegen Drittpersonen
Wenn Spieler Vergehen gegen gegnerische Spieler auf dem Feld begehen, gibt es je nach Vergehen einen direkten oder indirekter Freistoß. Wenn ein Vergehen gegen einen Mitspieler oder eine anderen nicht-aktiven Spieler oder Teamoffiziellen begeht, gibt es bei körperlichen Vergehen auf dem Spielfeld immer einen direkten Freistoß. Bei Vergehen gegen Drittpersonen soll die gegnerische Mannschaft allerdings keinen Freistoß erhalten, sondern das Spiel soll mit einem SR-Ball fortgesetzt werden.

Hier gab es eine Unstimmigkeit, die in den neuen Fußballregeln beseitigt wurde. Im Gegensatz zu den alten Regeln sehen die Regeländerungen 2021 nun auch bei Beißen oder Anspucken einer Drittperson einen SR-Ball statt einem Freistoß vor. Dabei ist es egal, ob das Vergehen innerhalb oder außerhalb des Spielfelds stattfindet. Wenn der Spieler zuvor allerdings unerlaubt das Spielfeld verlassen hat, kann natürlich nach Philosophie des Fußballs das erste Vergehen bestraft werden – in dem Fall also das unerlaubte Verlassen des Spielfelds durch den Spieler mit dem indirekten Freistoß.

Neue Fußballregeln 2021 zur Bewertung des Arms bei Abseitspositionen
Die Philosophie der Fußballregeln beim Abseits ist, dass nur Körperteile für die Bewertung der Position zählen, mit denen auch ein Tor erzielt werden darf. Seit einigen Jahren ist das Erzielen eines Tors mit der Hand nun nicht mehr gestattet. Dies hat sich auch mit den neuen Regeländerungen 2021 nicht geändert. Daher zählen die Hand und der Arm nicht mit in die Bewertung der Abseitsposition mit ein. Seit letztem Jahr gelten nur Ballkontakte mit dem Arm unterhalb der Achselhöhle als Handspiel, alles darüber gilt als Schulter und damit nicht als Handspiel. Daher geht ab dieser Saison die Schulter bis zur Achselhöhle noch mit in die Abseitsbewertung mit ein, der Bereich darunter weiterhin nicht.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste